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Arbeitsschritte der Fahrzeugdämmung:

  • Heikle Stellen mit Schutzfolie abkleben
  • Fahrzeugteile (Verkleidungen,...) vorsichtig mit Spezialwerkzeug zerlegen.
  • die zu dämmenden Untergründe zur optimalen Haftung, reinigen und entfetten
  • spezielles Dämmaterial zuschneiden, anbringen und mit einer speziellen Walze blasenfrei rollen
  • überschüßiges Material entfernen und reinigen
  • Fahrzeugteile zusammenbauen und prüfen

Die Fahrzeugdämmung ist ein komplexes Vorhaben und gliedert sich in folgende Sparten:

Schalldämpfung

 

Die klassische Dämmung und Reduzierung von Körperschall.

Hiermit werden die Schwingungen im Blech und Verkleidungsteilen reduziert und Schwingungsübertragungen (zB: vom Lautsprecher) unterdrückt

Meist geschieht dies mit Aluminium verstärkten Bitumenmatten. Kurz: Alubutyl

 


Schallisolierung

Man versteht unter Luftschalldämmung (auch Schallisolation genannt) die Verringerung des Schalldurchtritts durch eine Trennfläche (Blech). Bei einer harten Oberfläche werden dabei die Schallwellen vorwiegend reflektiert, so dass der Schallpegel im Fahrgastraum
bzw. in der Türe ansteigt. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, werden oft Kombinationsmaterialien aus Schalldämmung und -absorption eingesetzt. Erreicht wird eine Schalldämmung durch Erhöhung des Flächengewichts von z.B. Blechen
durch biegeweiche Dämmmatten. Die Wirksamkeit der Luftschalldämmung wird beschrieben durch das Schalldämmmaß R, dem Unterschied des Schallpegels in dB vor und hinter der Trennfläche.

 


Schallabsorbation

Luftschalldämpfung ( Luftschallabsorption) wird dadurch erreicht, dass ein Teil der Bewegungsenergie der Luftmoleküle in Wärme gewandelt wird. Dies geschieht durch Reibung an Grenzflächen von faserigen oder offenporig geschäumten Materialien, in die Schallwellen eindringen können. Die Absorption ist stark frequenzabhängig. Allgemein gilt, je tiefer die zu dämpfenden Frequenzen, desto dicker muss das Absorptionsmaterial sein. Ein Maß für die Wirksamkeit schallabsorbierender Materialien ist der Absorptionsgrad α, dem
Verhältnis von absorbiertem Schallanteil zur auftreffenden Schallintensität.

 



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